Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Ziele

Der Tauschring ist ein Netzwerk von Menschen, die ihre Fähigkeiten, Talente und Dienstleistungen, aber auch Waren austauschen. Wir organisieren ehrenamtlich einen auf Zeit als Tauschmittel basierenden Marktplatz für Menschen aus der Region, um ihre Fähigkeiten, Bedürfnisse, Informationen und Waren untereinander auszutauschen.

Der Tauschring ist als eine Art “erweiterte Nachbarschaftshilfe“ zu sehen, in der Angebote und Nachfragen in einer tauschZEITung präsentiert bzw. angeboten werden, die regelmäßig aktualisiert wird.

Beispiel:
Mitglied A mäht bei Mitglied B den Rasen, dafür bekommt Mitglied A Stunden von Mitglied B. Mit den Stunden kann Mitglied A dann bei Mitglied C seine Hemden bügeln lassen oder bei Mitglied D Nachhilfeunterricht für sein Kind nehmen, oder bei Mitglied E ……. usw.  

Über uns:

Im Oktober 1998 wurde der “Tauschring Wolfratshausen-Geretsried“ von Gerty Schoelen gegründet. Mitte 2007 trat sie aus und gab die Leitung ab – der Tauschring stand vor seinem jähen Ende. Daraufhin initiierte Martin Summer eine Fusion zwischen den Tauschringen Eurasburg und Wolfratshausen-Geretsried. Die Fusion kam erfolgreich zustande und Irmgard Ridder-Urban übernahm die kommissarische Leitung des neu geschaffenen "Tauschrings Isar-Loisach".

Im April 2009 wurde die Fusion auf Grund Interna wieder aufgelöst und die beiden Tauschringe nahmen wieder ihre alten Namen an …

 

Wir, der Tauschring Wolfratshausen-Geretsried, haben derzeit 58 Mitglieder, die aus den verschiedensten Orten kommen, z.B. aus Ascholding, Münsing, Deining, Thanning, Egling, Moosham, Baiernrain, Wolfratshausen, Gelting, Geretsried usw.  

Bei uns kann jeder mitmachen und kostenlos Mitglied werden, jeder hat Talente!
Ungenutzte Talente können zum Vorteil aller eingesetzt werden. Man lernt dabei nette Menschen kennen und findet schnell Anschluss, wenn man z.B. neu zugezogen ist.

Dokumente

 

Kontakt:

Martin Summer
(Sprecher und Redaktion)

Martin Summer

Anschrift: 82515 Wolfratshausen
Telefon: 0172/85 22 317
Fax: -
email:

 

 

>> Arbeitskreis Verkehr

Zurück zur Übersicht