Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Ein Indikator ist laut Duden ein Merkmal, das als Hinweis auf etwas anderes dient. Indikatoren beschreiben einen Ausschnitt der Wirklichkeit - und zwar wertfrei. Ein Indikator sagt nicht aus, was zum Beispiel zu einer hohen Kraftfahrzeugdichte geführt hat, oder welche Instrumente helfen können, sie zu verringern. Er stellt dies lediglich fest.
Indikatoren stellen eine Ist-Analyse bezüglich des Leitbildes der Nachhaltigkeit dar. Sie geben eine Antwort auf die Frage: Wo steht unsere Stadt im Hinblick auf die Agenda 21 - und wo steht sie im Vergleich zu anderen Kommunen?
Diese Qualitätskontrolle soll Defizite aufdecken, Entwicklungen aufzeigen und damit Entscheidungshilfe geben.

Indikatoren können unterschieden werden in:

Plus-Indikatoren (+):
ein hoher Wert im Sinne der Nachhaltigkeit (zum Beispiel Anzahl der ökozertifizierten Betriebe)

Minus-Indikatoren (-):
ein niedriger Wert im Sinne der Nachhaltigkeit (zum Beispiel Anzahl der Kinder mit Allergien)

Sternchen-Indikatoren (*):
zur Abbildung der Nachhaltigkeit sehr bedeutend, allerdings ist die Datenlage in der Kommune dazu nicht ausreichend.

 

 

>> Projekte Ökologie

Zurück zur Übersicht