Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Allgemeines

Waldi Baldauf, ein Mitglied des Arbeitskreises Energie, hat dem Schulzentrum 2001 ein Blockheizkraftwerk (BHKW) gestiftet. Es erzeugt im Winter aus Erdgas Strom für die Schulen und ist zur Kühlung des Motors sowie zur Nutzung seiner Abgaswärme an den Schulheizkreis angeschlossen. Das BHKW soll den Schulen zu Lehr- und Lernzwecken dienen, weil sein Wirkungsgrad mehr als doppelt so hoch ist wie bei herkömmlichen Kraftwerken.

Dank der Unterstützung der Geretsrieder Firma Tyczka wird der BHKW-Betrieb von der Fachhochschule Görlitz-Zittau per Datenfernübertragung wissenschaftlich begleitet.

 

Zwei Diplomarbeiten haben wesentliche Erkenntnisse offenbart, die vor allem dem Landratsamt kostenlos zu Gute kommen. So wurde z.B. festgestellt, dass bei der kostspieligen Sanierung des Heizungshauptverteilers versäumt wurde, den vorgeschriebenen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Die Folgen sind, dass die zu erwartenden Einsparungen beim Heizbetrieb nicht eintreten können und dass das BHKW nicht störungsfrei laufen kann. Vor allem dadurch hat der BHKW-Betrieb die Gewinnerwartungen bislang nicht erfüllt. Zu wünschen wäre, dass Hinweise dieser und ähnlicher Art als Hilfe und nicht als Kritik verstanden werden.

Weitere Informationen bei
Ehrhard Ogilvie: Ogilvie.gelting@web.de
Waldi Baldauf: der-medizinrat@web.de

 

 

>> Radverkehrsnetz

Zurück zur Übersicht