Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Allgemeines

Im September 1997 wurde das einjährige Projekt gestartet. Die Testhaushalte sollten versuchen, ein Jahr bewußt nach den Grundsätzen der Agenda 21 zu leben und zu wirtschaften.
Teilgenommen haben Haushalte mit 2-6 Personen. Zwei Drittel (62%) der teilnehmenden Haushalte hatte vier und mehr Haushaltsmitglieder. Die Treffen wurden überwiegend von Frauen besucht. Bis auf einen Teilnehmer nahmen die Männer selten an den Veranstaltungen teil und wenn, dann in Vertretung der Frauen. Begleitet wurde das Projekt durch zahlreiche Vorträge mit intensiver Unterstützung vom Amt für Landwirtschaft und Ernährung, Wolfratshausen und dem Umweltbeauftragten der Stadt Wolfratshausen. Vortragsthemen waren "Mach mit - der umweltfreundliche Haushalt", "Gesunde, umweltgerechte Ernährung", "Energiesparen im Haushalt", "Freizeit", "Alternatives Wickelsystem", "Agenda 21 und 3. Welt-Probleme", "Kurze Wege für Lebensmittel aus der Region".

 

Die von den Haushalten besonders bearbeiteten Gebiete waren in der Reihenfolge der Bedeutung:

Es ist geplant gewesen, das Projekt "21 Agenda-Testhaushalte" als Schneeballsystem weiter fortzuführen. Dieses Konzept konnte wegen der zeitlichen Überlastung der Teilnehmer des bisherigen Projektes nicht durchgesetzt werden. Außerdem fehlten wichtige Voraussetzungen für eine problemlose Weiterführung, wie ein Handbuch mit Arbeitsmaterialien, eine detaillierte Projektbeschreibung als Arbeitsgrundlage für die "Teamleiterin" (Methoden, Strategien, Hinweise) rechtzeitige Schulung von infragekommenden Teilnehmer/innen.

 

 

Zurück zur Übersicht