Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Ökoprofit = Umweltschutz mit Gewinn!

ÖKOPROFIT ist ein Projekt der ARGE 21 Umwelt, die vom Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und der Lokalen Agenda 21 initiiert wurde. Das Umweltprogramm ÖKOPROFIT hilft den Unternehmen, Sparpotentiale durch gezielten Einsatz von Umweltmaßnahmen nutzbar zu machen. ÖKOPROFIT wurde in den letzten Jahren dreimal im Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen mit großem Erfolg durchgeführt.
41 Unternehmen mit rd. 10.800 Beschäftigten konnten bereits ausgezeichnet werden oder erhalten die Auszeichnung in Kürze.

ÖKOPROFIT soll nun im Juni 2004 ein viertes Mal mit unserem Berater, der Firma Arqum GmbH München, gestartet werden.

ÖKOPROFIT ist ein hochinteressantes Programm, dass nicht nur den wichtigen zwischenbetrieblichen Erfahrungsaustausch  fördert. sondern auch Mitarbeiter motiviert, Kosten am Arbeitsplatz einzusparen.

Die wichtigsten Merkmale sind:

Teilnehmer:

Begrenzung auf max. 16

Leistungsumfang
Zeitraum

ca. 1 Jahr

Teilnahmegebühr

3.300,- € + MwSt
Die Teilnahmegebühr reduziert sich erheblich um 1.841,- € aus der Förderung des Umweltpaktes Bayern für Klein- und Mittelbetriebe mit weniger als 150 Beschäftigten.

Netzwerkpartner

In der ARGE 21 Umwelt (Arbeitsgemeinschaft für nachhaltiges Wirtschaften im 21. Jahrhundert) arbeiten neben dem Landratsamt und der Lokalen Agenda 21 die folgenden Organisationen aktiv mit:

Ansprechpartner Landratsamt:
Herr Andreas Roß, Leiter der Wirtschaftsförderung, Tel: 08041/50 52 88.

Sollten Sie weiteren Informationsbedarf haben, so stehen Ihnen die Ansprechpartner des AK Wirtschaft selbstverständlich gerne zu einem Informationsgespräch zur Verfügung.

 

ÖkoProfit-Klub

In 3 Workshops werden die Teilnehmer weiterhin in Umweltthemen durch externe Berater geschult.

Dabei werden die in ÖkoProfit entwickelten Instrumente fortgeschrieben und weiterentwickelt, z.B. werden die Umweltprogramme ergänzt und aktualisiert.

Von besonderer Wichtigkeit ist ferner der laufende Erfahrungsaustausch, der zur ständigen Wissenserweiterung beiträgt.
Zusätzlich wird ein Beratungstermin vor Ort durchgeführt, der die Umsetzung der Maßnahmen im Unternehmen weiterhin unterstützt.

 

 

Zurück zur Übersicht