Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Natur in der Stadt - Wege im Bergwald

Dahinter steckt das Konzept, den Bergwald zusammen mit dem Loisachufer als die zwei natürlichen Parklandschaften der Altstadt Wolfratshausen zu nutzen und auch so miteinander zu vernetzen, dass die Marktstraße als Einkaufszentrum nach beiden Seiten Erholungsflächen (als Ausgleich für die nicht vorhandene Fußgängerzone) erhält. Da diese beiden Gebiete auch für die beengte Lage der Altstadt verantwortlich sind, aber gleichzeitig auch die Attraktivität der Altstadt Wolfratshausen ausmachen, sind diese beiden Parklandschaften etwas Unverwechselbares.

Die wichtigsten Punkte für den Bergwald:

In den letzten Jahren versuchte man durch einzelne Maßnahmen, den Status quo zu erhalten und die Attraktivität zu erhöhen:

Marienkapelle und Kreuzweg einschließlich der Stationen wurden vor wenigen Jahren renoviert. Durch Errichtung der Bergwaldbühne, auf der im Sommer Theater und Musikaufführungen stattfinden, wurde der Bergwald einer weiteren Nutzung zugeführt. Zu diesem Zweck wurde ein Versorgungsweg zum Wasserreservoir angelegt. Das Wasserreservoir selbst ist auch in kulturelle Veranstaltungen einbezogen.

Die jüngste Maßnahme zur Verbesserung der Situation ist die Sanierung des Eichheimweges (mit vorrangiger Sicherung des Hanges zum Markt hin) und die Wiedererrichtung eines Pavillons (im Volksmund "SCHWAMMERL" genannt).
Dies waren jedoch isolierte Maßnahmen, Reaktionen auf Schäden und andere Anstöße.

Anfang des Jahres hat sich ein Arbeitskreis "Natur in der Stadt" gebildet, dem VertreterInnen des Stadtrats, des Forums Pro Wolfratshausen, des Forstamtes, des Bund Naturschutz, der Lokalen Agenda 21 und des Stadtbau- und Umweltamtes angehören.

Ziel ist die Erstellung eines Gesamtkonzeptes zur Erhöhung der Attraktivität des Bergwaldes, das schrittweise zu realisieren ist:
Die "grüne Oase" über der Altstadt soll einladen, ein paar Schritte aus der Marktstraße hinaus in die nahe Natur zu gehen. Angesprochen sind alle, die bei einem Marktbesuch einmal eine Nase voll frische Luft atmen wollen, die einmal 10 Minuten Ruhe brauchen, die in der Mittagspause Brotzeit machen möchten oder einfach Spaziergänger.

Die leitenden Grundgedanken sind:

und als besonderer Schwerpunkt

Folgende Projekte wollen wir in nächster Zeit beginnen:
Projekt Wasserlauf am Bergwald:

 

Kontakt:

Karlheinz Rauh

Anschrift: Kanalstr. 4
82515 Wolfratshausen
Telefon: 08171/205 50
Fax: -
email: karlheinz.rauh@addcom.de

 

 

>> Biologischer Eigenanbau

Zurück zur Übersicht