Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Allgemeines

Im Juni 2002 begann der Arbeitskreis Energie mit den Planungen zum Bau so genannter BürgerSolarKraftWerke. Er konnte sich dabei auf die Erfahrungen der Lokalen Agenda 21-Gruppe in Egling sowie die tatkräftige Hilfe von Pfarrer Dr. Barnikol abstützen. Die technische und kaufmännische Realisierung übernahmen die Firmen SKML-GmbH in Ottobrunn und Solar-GmbH in Furth.

Bei den BürgerSolarKraftWerken wird Sonnenlicht in Strom umgewandelt (Fotovoltaik), der in das Netz eingespeist und vom Netzbetreiber vergütet wird. Die Projekte richten sich an diejenigen Bürger, die gerne in Solarenergie investieren möchten - weil das gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist -, aber keine eigene geeignete Dachfläche besitzen.
Mit dem Bauunternehmer Robert Sappl in Wolfratshausen, den Oberlandwerkstätten in Geretsried und der Familie Franz Grötz in Buchberg konnten Eigentümer großer Gebäude gewonnen werden, die Investoren die Nutzung der Dachflächen 20 Jahre und länger gestatten.

Inzwischen sind drei BürgerSolarKraftWerke in Betrieb gegangen. Am 11.09.2002 wurde das BSKW in Wolfratshausen mit 19 Einzelanlagen und einer Gesamtleistung von 36,96 kWp eingeweiht. Am 17.04.2003 folgte das BSKW in Geretsried mit 24 Einzelanlagen und 60,76 kWp Gesamtleistung. Und am 25.09.2003 wurde das dritte BSKW auf der Reithalle in Buchberg mit 8 Einzelanlagen und 23,56 kWp Gesamtleistung eingeweiht.

 


BürgerSolarKraftWerk Wolfratshausen

Der Bau der drei BürgerSolarKraftWerke war möglich, weil insgesamt 49 Investoren bereit waren, zusammen netto 608.000 Euro sinnvoll zu investieren. Die drei Kraftwerke werden bei planmäßigem Betrieb jährlich 112.000 kWh Strom produzieren und 52.000 Euro Stromvergütung erzielen. Die Strommenge reicht bei sparsamem Verbrauch für 112 Personen. Der Umwelt bleiben Jahr für Jahr 67 Tonnen CO2 erspart. Um diese Menge zu absorbieren, wäre ein Wald mit 3.365 stämmigen Fichten nötig.

Weitere Informationen bei:
Ehrhard Ogilvie: Ogilvie.gelting@web.de
sowie www.bskw-wolfratshausen.ilo.de

 

 

>> Energie- und Wassersparaktion am Schulzentrum Geretsried

Zurück zur Übersicht