Lokale Agenda 21 Ökologie Ökonomie Soziales Dialog

Allgemeines

Dieses auf fünf Jahre angelegte Projekt hat der Arbeitskreis Energie 1997/98 in die Wege geleitet und bis zur Beendigung am 31.12.2002 beratend begleitet. Grundgedanke des auf dem Hamburger Modells „Fifty-Fifty“ beruhenden Projekts ist, dass sich das Sparen lohnen soll. Im Rahmen dieses Projektes wurde am Schulzentrum das Team "Energiesparleuchten" etabliert. Es vereinbarte in der Folge mit dem Landratsamt, dass ein Teil der Ersparnisse an die Schulen fließt.

Das Ergebnis war beeindruckend: Nach den Energiepreisen von 1997 wurden insgesamt 131.000 Euro eingespart (nach heutigen Preisen sehr viel mehr!) und der Umwelt blieben ca. 1.000 Tonnen CO2 erspart. Das Ergebnis wurde von den Lehrern und Schülern weitestgehend durch kleinere technische Korrekturen und durch Verhaltensänderungen erzielt.

 

Im letzten Jahr haben sich auch die Investitionen des Landratsamtes zur Sanierung der Haustechnik in Höhe von 400.000 Euro stark ausgewirkt. Zukünftig werden diese eine noch größere Bedeutung erlangen.

Die "Energiesparleuchten" mit den Projektleiterinnen Ruth Kohlhepp und Margot Motl wurden vom Landkreis mit dem Umweltpreis 1999 ausgezeichnet und erhielten zusätzlich den Dr.Tyczka-Energiepreis 2001.

Weitere Informationen bei
Ruth Kohlhepp: rugekh@vr-web.de
Margot Motl: Margot.Motl@web.de

 

 

>> Kraft-Wärme-Kopplung am Schulzentrum Geretsried

Zurück zur Übersicht